HOME

MENU

Merz B. Schwanen

Merz B. Schwanen

Shirts

Was 1911 von Balthasar Merz als Trikotwarenfertigungsstätte auf der Schwäbischen Alb gegründet wurde, hat Peter Plotnicki wiederentdeckt und vor der entgültigen Schließung bewahrt. Die Nachkommen der Familie Merz haben Namen und Maschinen zur Verfügung gestellt, um aus einer alten Tradition ein neues Bewusstsein wachsen zu lassen.

Die Kollektion besteht aus Oberteilen für Herren, basierend auf Modellen originaler Arbeiterwäsche der 20er, 30er und 40er Jahre, sowie Armee-T-Shirts der 60er. Teilweise leicht modifiziert, ist der Hauptbestandteil der Kollektion alten Originalen nachempfunden. Dazu gehören Knopfleistenhemden (henleys), Trikots (T-Shirts), Langarmtrikots (Longsleeves), sowie Besatzhemden in unterschiedlichen Variationen. Alle Teile werden, wie damals, mit der klassischen 7/8 Arbeiter-Armlänge angeboten. Das besondere Augenmerk liegt allerdings auf dem Zusatz ‘Fertigung in Deutschland’, was Peter Plotnicki wichtig ist zu erwähnen. Denn nicht nur die produzierte Base der Artikel stammt aus Deutschland, auch die Besätze, Knöpfe, Hängeetiketten und Verpackungen sind aus Heimatlanden. Selbst die Webetiketten im Artikel wurden auf historischen Jaquardband-Webstühlen gefertigt und mittels einer handgestochenen Lochkarte gewebt. Bei so viel Liebe zum Detail ist es wohl kaum noch nötig zu erwähnen, dass dem ganzen der Traum eines Vintage-Liebhabers zu Grunde liegt. Er ist ein Kenner, wenn es um authentische Herstellungs- und Verarbeitungstechniken geht und das ‘Original’ bleibt stets im Fokus.

Die Maschinen auf denen gestrickt wird sind original Rundstrickmaschinen der 20er bis 50er Jahre, und somit ist das Limit an Kapazität bereits vorgegeben. Ein, meiner Meinung nach, besonders attraktiver Punkt dieser Unternehmung. Eine begrenzte Anzahl an Maschinen mit einer begrenzten Kapazität geben den Takt vor, und eine Überschwemmung mit Merz b. Schwanen Shirts wird es deshalb wohl nie geben. Die Shirts werden überwiegend aus ungebleichter Naturbaumwolle gefertigt. Weitere Farbvariationen sind Weiß, ein verwaschenes Blau, Rot, Graumeliert und Schiefer. Die besondere Charakteristika der Teile ist die unregelmäßige Oberflächen- und Wirkstruktur, bedingt durch die Fertigung auf den alten Maschinen.