HOME

MENU

Bleu de Genes

Bleu de Genes

Bekleidung

Blue de Gênes ist ein dänisches Denim Label, das seine Wurzeln von den Ursprüngen der Jeans nimmt: die Geschichte der Jeans begann vor mehr als 400 Jahren in Genua, Italien. Zu diesem Zeitpunkt nutzten die Hafenarbeiter in Genua ein robustes Material für Kleidung und Segeltücher, besser bekannt unter dem Namen "Geanes fustian", was aus arabischer Baumwolle bestand. Dieses Material wurde mit Indigo blau eingefärbt und war durch seine Robustheit prädestiniert für den harten Arbeitseinsatz im Hafenbereich.

Dieses besondere Produkt und Material wurde mit der Zeit in viele Länder exportiert und nach einiger Zeit wurde es unter dem Namen "Blau aus Genua" oder "Bleu de Gênes" bekannt. Die englische Variante wurde dann zu der heute ikonischen und weltbekannten "Blue Jeans".